CDU-Fraktion wählt Vorstand bis 2021

Einstimmig bestätigte die CDU-Stadtratsfraktion in geheimer Wahl ihren Vorsitzenden Fritz Brickwedde für den Rest der Stadtratsperiode bis 2021. Ebenso einstimmig wurde Katharina Pötter als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Günter Sandfort bestimmt. Der 54-Jährige Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Schinkel/Widukindland ist sozialpolitischer Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion und stellvertretender Caritasdirektor. Sandfort tritt die Nachfolge von Anette Meyer zu Strohen an, die als wiedergewählte Landtagsabgeordnete dem Fraktionsvorstand nun kraft Amtes angehört.

In ihren Positionen als Beisitzer im Fraktionsvorstand wurden Rita Feldkamp, Marius Keite und Brigitte Neumann bestätigt. Neu in den Vorstand wurde die  36-Jährige Agraringenieurin Verena Kämmerling gewählt. Sie gehört als umweltpolitische Sprecherin dem Stadtentwicklungsausschuss an. Kraft Amtes gehört dem Vorstand die Vorsitzende des Stadtrates Eva-Maria Westermann sowie Bürgermeister Burkhard Jasper, MdL an. Brickwedde: „Mit dieser Vorstandswahl hat die Osnabrücker CDU einen weiteren Schritt zur Verjüngung getan. Dass von neun Vorstandsmitgliedern fünf Frauen sind, zeigt unsere Qualität als Volkspartei und stärkste Fraktion des Stadtrates."

Neu im Vorstand: Günter Sandfort und Verena Kämmerling