10. Dez 2020

Großer Erfolg der Politik Neue Schule und drei weitere Oberschulen genehmigt

Über Jahre hinweg mit unendlich vielen Sitzungen ist es dem schulpolitischen Kernteam um Heidrun Achler (SPD), Petra Knabenschuh (CDU), Brigitte Neumann (CDU) und Birgit Strangmann (Grüne) gelungen, das Konzept der Neuen Schule zu verwirklichen und zugleich drei weitere Oberschulen an den Start zu bringen.

„Darüber freuen wir uns sehr“, erklären die vier Politikerinnen. Ab dem kommenden Schuljahr werden alle Realschulen in Oberschulen umgewandelt. Hauptschulen laufen aus. Damit haben alle Eltern Klarheit für die Schulanmeldungen. Bildungspolitisch bedeutet das einen großen Schritt nach vorn, eine neue Chancengerechtigkeit entsteht und schülerorientierte Bildungswege werden eröffnet.

Jetzt müssen für jede Schule Schulprogramme erarbeitet werden. Durch die Möglichkeit an den neuen Oberschulen unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen, eröffnen sich vielfältige Chancen. Es können differenzierte Angebote für Schülerinnen und Schüler geschaffen werden, die ihren verschiedensten Begabungen entgegenkommen.

Schon im Januar wird in einem Realisierungswettbewerb darüber entschieden, wie die Neue Schule in der Innenstadt baulich aussehen soll. Für die anderen Standorte ist bereits mit den Schulen ein Raumprogramm abgestimmt worden. Alle Schulen werden baulich an die neuen Oberschulkonzepte angepasst und großzügig erweitert. Die Politik stellt hierfür mit dem Haushaltsbeschluss am 15. Dezember die finanziellen Mittel in Millionenhöhe zur Verfügung!

Zu den Personen

Brigitte Neumann